Ludwig-Erhard-Allee in Recklinghausen
Neubau Ludwig-Erhard-Allee, 2. BA Straßenbau und 4. BA Kanalbau
Auftraggeber
Stadt Recklinghausen
Projektvolumen
4,48 Mio. EUR
Bauzeit
Mai 2017 - November 2018
Expertise
Die Stadt Recklinghausen beabsichtigt die Erstellung des Lückenschlusses zwischen der Dortmunder Straße und der Breslauer Straße. In einem ca. 700 m langen Abschnitt hinter dem Recklinghäuser Hauptbahnhof soll der Neubau der Ludwig-Erhard-Allee erfolgen. Hierzu wird ein Teil des heutigen Ossenbergweges zurückgebaut (ca. 170 m) sowie in einem Teilabschnitt von ca. 530 m eine Brachfläche (ehemals Zechen- und Bahnstandort) erschlossen.
Im Zuge des Neubaus wird auf gesamter Streckenlänge ein neuer Mischwasserkanal DN1500 sowie ein neuer Regenwasserkanal DN1000 verlegt. Ein in Betrieb befindlicher Mischwasserkanal (Ei-Profil-Rohr) ist auf einer Länge von ca. 160 m Zug um Zug abzubrechen und auszubauen.
Der Straßen-Neubau erfolgt ebenso auf kompletter Länge mit einer 10 m breiten Asphalt-Fahrbahn sowie beidseitigem Gehweg aus Betonsteinpflaster, Parkbuchten und Baumscheiben.
Im südlichen Baufeld erfolgt zudem der Neubau eines Park and Ride-Parkplatzes (P+R Süd) in Asphaltbauweise. In der Mitte des Baufeldes erfolgt auf der östlichen Seite der Neubau eines weiteren Park and Ride-Parkplatzes (P+R Nord) mit einem ÖKO-Pflaster. Die Entwässerungsarbeiten für die beiden Parkplätze sind ebenfalls Bestandteil des Bauprojektes. Insgesamt entstehen auf der Baustelle mehr als 200 neue Parkplätze.
Kanalbau
19.200 m³ Bodenaushub
17.250 m² Grabenverbau
Grabentiefen bis 8,50 m
38 St Schachtbauwerke
1.675 m Rohre verlegen (vorwiegend Stahlbetonrohre)
Größter Rohrdurchmesser: DN1500 Stahlbetonrohre
(Gewicht: 9,00 to pro Rohr)
Straßenbau
4.000 m³ Bodenabtrag
13.600 m² Frostschutzschichten herstellen
17.000 m² Schottertragschicht herstellen, d = 15 cm
10.000 m² Asphalttragschicht, d = 8 – 10 cm
10.000 m² Asphaltdeckschicht
7.200 m² Asphaltbinderschicht
2.600 m Bord- und Rinnenanlage
3.000 m² Betonsteinpflaster